Artikel & Essays


Zeit Online, 26. November 2018

Die Würde des Kaiserschnitts

Die natürliche Geburt gilt gerade als Maß aller Dinge. Daher schweigen Frauen, die ihr Kind auf einem Operationstisch zur Welt bringen, oft darüber. Unsere Autorin nicht.


Zeit Online, 12. Oktober 2018

Wenn ich den Feminismus nicht verstehe, ist das schlecht

Der Diskurs über Gleichberechtigung ist so absurd, dass sich sogar Frauen darüber zerstreiten. Unterdessen propagieren die Rechten ihren gefährlichen Pseudofeminismus.


Zeit Online, 15. Juni 2018

Das neue Gesicht der Rechten

Marion Maréchal verkörpert Kumpeltyp und feministisches Role Model in einem. Sie baut in Frankreich eine Identitäre Bewegung auf. Lassen wir uns von ihr nicht täuschen!


Zeit Online, 18. Mai 2018

Sie sind da

Hip, öko, wohlhabend und von Rechten umgeben: In meinem Berliner Bezirk wählt mehr als jeder Dritte die AfD. Vielen meiner Nachbarn ist das egal. Mir nicht.


Zeit Online, 4. April 2018

Teufels wichtiger Beitrag

Warum wird über das Werbeverbot für Abtreibungen diskutiert? Es muss vielmehr darum gehen, Schwangerschaftsabbrüche zu legalisieren, damit Aufklärung möglich ist.


Zeit Online, 31. Januar 2018

Die ewige Missgunst

Frauen stellen sich gegenseitig Fallen und sind unfähig, Allianzen und Netzwerke zu schmieden. Solange das so ist, bleibt #MeToo bloß ein gut gemeintes Gesprächsangebot.


Zeit Online, 11. Dezember 2017

Weil sie es kann, weil sie es will

Feministin und Callgirl – wie geht das zusammen? Hanna Lakomy nennt sich Salomé Balthus und führt eine Escortvermittlung. Ich als ihre Freundin habe damit ein Problem.


Zeit Online, 3. November 2017

Ja, ich kann einen Hasenkäfig bauen

Die richtige Schule fürs Kind finden? Der blanke Horror! Privatschulen fordern von Eltern viel Geld und ideologische Bekenntnisse bis zur Selbstverleugnung.


Zeit Online, 9. Oktbober 2017

Seide und Stilettos erfordern Haltung

Modische Frauen werden zu Unrecht belächelt. Die stilvolle Kleiderwahl hat sehr viel mit Kreativität und Ernsthaftigkeit zu tun. Sie ist geradezu feministisch.


Zeit Online, 28. August 2017

Eltern, gebt euch selbst nicht auf!

„Attachment parenting“, die bedürfnisgerechte Erziehung, soll angeblich das Beste für unsere Kinder sein. Doch mich macht die ständige Rücksichtnahme fertig.


Zeit Online, 4. August 2017

Erst die Kinder, dann mal schauen

Mehr als zwei Millionen Kinder in Deutschland werden von Alleinerziehenden großgezogen. Wer wie ich in den Achtzigern aufwuchs, weiß: Diese Entwicklung ist kein Zufall. 


Berliner Morgenpost, 10. Juni 2017

“Komm mit, Baby, ich bring dich zum Film”

Klaus Lemke ist Kultfilmemacher. Der Autorin Caroline Rosales verdreht er seit Jahren den Kopf.