Über mich

Ich wuchs in Bonn auf. Dort kehrte ich als Schülerin für ein Taschengeld bei Hans- Dietrich Genscher im Garten die Blätter zusammen. Später studierte ich Regionalwissenschaften, Klassisches Chinesisch und Archäologie an der Humboldt- Universität zu Berlin.

Während eines Praktikums beim Bonner Express fand ich heraus, dass ausgiebiges Zeitungen-Lesen und Rauchen am Morgen zur Job-Beschreibung eines Journalisten gehören und entschied: Hier bin ich richtig.

Von 2005 bis 2007 volontierte ich bei der Hamburger Morgenpost, danach schrieb ich für viele große deutsche Tageszeitungen, bei der taz war ich Chefin vom Dienst und seit März 2021 bin ich Redakteurin der ZEIT Magazine online.

Seit 2010 schreibe ich auch Bücher. Mein Buch SINGLE MOM (Rowohlt, 2018) ist inspiriert von meinen Jahren als alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern. Mein Buch SEXUELL VERFÜGBAR (Ullstein, 2019) ist eine autobiografische Erzählung zu meinem Aufwachsen als Mädchen und dem Alltagssexismus und den missbräuchlichen Gesellschaftsstrukturen, die Frauen jeden Tag erfahren.

Im Herbst 2021 erscheint mein Romandebüt DAS LEBEN KEINER FRAU (Ullstein).

Über mich.

Ich wuchs in Bonn auf. Dort kehrte ich als Schülerin für ein Taschengeld bei Hans-Dietrich Genscher im Garten die Blätter zusammen.Später studierte ich Regionalwissenschaften, Klassisches Chinesisch und Archäologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Während eines Praktikums beim Bonner Express fand ich heraus, dass ausgiebiges Zeitungen-Lesen und Rauchen am Morgen zur Job-Beschreibung eines Journalisten gehören und entschied: Hier bin ich richtig.

Von 2005 bis 2007 volontierte ich bei der Hamburger Morgenpost, danach schrieb ich für die Berliner Zeitung und den Berliner Kurier. Von 2013 war ich dann Redakteurin für Landespolitik bei der Berliner Tageszeitung B.Z. Mit Lisa Harmann gründete ich 2012 „StadtLandMama.de“, einen der größten deutschen Mama-Blogs.

Neben meiner Autorentätigkeit bin ich seit 2016 Redakteurin der Funke Zentralredaktion in Berlin, Kolumnistin bei der Berliner Morgenpost und Gast-Autorin bei Zeit Online. Außerdem bin ich Autorin von vier Büchern.